Nachlese: PROWEIN 2016

22.03.16

Internationaler PIWI Weinpreis 2015 Walk_Schick

Letzten Dienstag ging in Düsseldorf die ProWein 2016 zu Ende. Mehr als 55.000 Fachbesucher und 6.200 Aussteller aus aller Welt machen sie zur größten und bedeutendsten Fachmesse für Wein und Spirituosen weltweit. Klar, dass auch ich mich ins Getümmel stürzte, um hochwertige Weinexoten ausfindig zumachen.

Die Messe begann Sonntags bei strahlendem Sonnenschein. Das schöne Wetter kam vor allem den 10.000 Karnevalisten zugute, die in der Düsseldorfer Innenstadt ihren Rosenmontagszug nachholten, während die Messebesucher in ein Labyrinth von insgesamt 9 Ausstellungshallen eintauchten. Mein Revier war vor allem Halle 9, in der die Anbieter aus Übersee ihre Produkte präsentierten.

Hier traf ich mich am Gemeinschaftsstand von Wines of Uruguay mit Juan Andrés Marichal vom gleichnamigen Weingut. Sein Tannat erfreut sich bei meinen Kunden großer Beliebtheit. Leider kam es in den letzten Wochen aus logistischen Gründen zu Lieferengpässen, die aber, wie Juan versicherte, nun behoben seien.

Am Stand von Gustavo Juárez probierte ich den neuen Jahrgang der INTIPALKA-Weine von der Bodega Santiago Queirolo aus dem peruanischen Valle del Sol. Vor allem die Weißweine überzeugen durch ihre Frische und angenehme Säure.

Am späten Nachmittag wohnte ich dann noch der Verleihung des 5. Internationalen PIWI Weinpreises bei. Thomas Walk, der im irischen Kinsale die pilzwiderstandsfähige Rebsorte Rondo kultiviert, nahm dabei gleich drei Auszeichnungen entgegen (s. Foto). Weitere Impressionen finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Auch der Montag verging wie im Flug. Der Morgen begann mit lehrreichen Verkosterschulungen der DLG. Die Sonderschau „same but different“ zeigte neue, ungewöhnliche Wege in der Weinproduktion bzw. im Weinmarketing.

Dazwischen immer wieder Verkostungen bis sich die Geschmacksknospen kräuselten und viele Gespräche mit Erzeugern aus eher unbekannten Weinbauregionen. Einige davon werden vielleicht bald in meinem Webshop zu finden sein. Doch wie heißt es - passend zu Ostern - so schön: über ungelegte Eier spricht man nicht...

Allen Liebhabern exotischer Weine und Freunden unseres Hauses wünsche ich ein frohes Osterfest!