Drei coole Silvester-Locations für Weingenießer

01.01.19

Nach Silvester ist vor Silvester. Deshalb hier schon mal drei Anregungen für die Silvester-Party 2019. Natürlich mit entsprechender Weinempfehlung.

Punta del Este Yachthafen

Südamerikas ultimativer Hot Spot in Sachen Silvestersause ist Punta del Este in Uruguay. In dem mondänen Badeort feiert die Schickeria, entsprechend teuer ist das Pflaster. Auf den Tisch kommt in Uruguay zum Jahreswechsel traditionell Lamm, gebraten oder vom Grill. Dazu schmeckt ein eleganter, feinfruchtiger Rotwein, z. B. ein Pinot Noir aus dem Hause Marichal.

Mindelo

Wer auf den Jet Set verzichten kann, aber trotzdem gerne bei warmen Temperaturen am Meer feiert, für den sind die Kapverden das Richtige. Die Inselgruppe zählt mit den Azoren, den Kanaren sowie Madeira zu Makaronesien, den Inseln der Glückseligen. Hier das neue Jahr zu begießen, kann nur Glück bringen. Wein von der kapverdischen Vulkaninsel Fogo darf dabei natürlich nicht fehlen, z. B. ein santaLuzia Vinho do Fogo Branco.

Dublin Pubs

Weiter nördlich im Atlantik liegt ein echter Geheimtipp, für alle die es ruhiger mögen: Irland. Zwar ist das Wetter recht unbeständig, dafür geht es beschaulich zu, denn privates Feuerwerk ist auf der Grünen Insel verboten.

In Dublin steigt alljährlich das New Year's Festival. Nach dem "Countdown Concert" wird mit Familie und Freunden in den zahlreichen gemütlichen Pubs weiter gefeiert. Zwischen Guinness und Whiskey schmeckt auch mal ein Rotwein, den der Deutsche Thomas Walk im Süden Irlands keltert, z. B. der preisgekrönte Amurensis Walk Velvet.